Login

Terminübersicht

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

 

Termine

 

Schon einmal vormerken:

 

 

 

Dr. Gunther Tiersch kommt zu uns ins Bürgerhaus Biebergemünd Kassel am 23.03.17!

 

Dr. Gunther Tiersch ist Dipl.-Meteorologe und seit 2004 verantwortlich für die Wetterredaktion des ZDF. Insgesamt 10 Meteorologen erstellen im Schichtdienst täglich bis zu 18 Wetterberichte. 

 

https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/dr-gunther-tiersch/

 

Dr. Tiersch wird einen Vortrag zu Wetter und zum Klimawandel sowie dessen Auswirkungen für unsere (eine) Welt halten.

 

Der Eintritt ist kostenfrei, und die Veranstaltung wird noch in den Medien (Presse/Internet) separat angekündigt.

 

 

Achtung: Termin ausschließlich für Mitglieder unserer Genossenschaft!

Einberufung der Generalversammlung der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

durch die Vorstände Jürgen Staab und Hugo Nick am 01.06.2017 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Kassel, Am Gemeindezentrum 1, 63599 Biebergemünd-Kassel.

 

 

 

 

Achtung: Termin ausschließlich für Mitglieder unserer Genossenschaft!

Einberufung der Generalversammlung der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

durch die Vorstände Jürgen Staab und Hugo Nick am 02.06.2016 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Kassel, Am Gemeindezentrum 1, 63599 Biebergemünd-Kassel.

 

Veranstaltungen der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG im ersten Halbjahr 2016

Die Einweihung des Windrades "Der Schlanke Max" erfolgt am 23. April ab 14 Uhr direkt am Windrad in Wallroth. Hierzu können ab 13.30 Uhr Fahrgemeinschaften am Sportplatz in Biebergemünd-Wirtheim gebildet werden. Alle Freunde und Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Nachfolgend mögliche Anfahrtswege:

 

 

 

Schließlich erfolgt eine Fahrt zur derzeit größten Power to Gas Anlage nach Mainz-Hechtsheim am 27.April. Hierzu können Anmeldungen über mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen werden, da es nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen gibt. Die Besichtigung beginnt um 13 Uhr 30 in Mainz-Hechtsheim. Die Führung wird etwa 1,5 Stunden dauern. Fahrgemeinschaften können gebildet werden. Treffpunkt für die Fahrgemeinschaften aus dem Main-Kinzig-Kreis ist um 12 Uhr der Parkplatz am Mc Donalds in Gründau-Lieblos (Gewerbegebiet). Weitere Informationen gibt es auf www.energiepark-mainz.de.

Am 02. Juni findet dann die nichtöffentliche Generalversammlung für die Mitglieder statt, die hierzu noch separat eingeladen werden. Der Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich über zahlreiches Erscheinen bei den Veranstaltungen.

 

Erste Infoveranstaltung im neuen Jahr:

17.2. um 19 Uhr 30 im Sportlerheim Biebergemünd Kassel, Im Hofacker, 63599 Biebergemünd

Folgende Agenda ist ab 19 Uhr 30 angedacht:

  1. )Vorstellung und Begrüßung durch Vorstandsmitglied Jürgen Staab.
  2. )Vorstellung der Jahresstatistik der Erträge unseres Windrades „Schöne Gela“ und unseres neuen Windrades "Der Schlanke Max" durch    Mitglied Florian Hix, der dem Vorstand beratend zur Seite steht.
  3. )Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrates über geprüfte Projekte und sonstige Tätigkeiten sowie Pläne für 2016-.
  4. )Verschiedenes.

Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.

 EXKURSION zur größten PV-Anlage Hessens:

Am 19.12.15 um 10 Uhr besichtigen wir Hessens größte PV-Anlage in Dreieich-Buchschlag.

Näheres zum dortigen Energiepark können Sie unter nachfolgender Website einsehen:

https://www.stadtwerke-dreieich.de/unternehmen/solarpark/?caba6d5024314290398a946348a0c011=RcuRPhAzgN-gc9zWa74Oe1

Wir treffen uns zunächst in der Eisenbahnstraße 140, um einen Film zu sehen. Anschließend erfolgt der Rundgang.

 

 

Einberufung der Generalversammlung der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

 durch die Vorstände Jürgen Staab und Hugo Nick am 10.06.2015 um 19.30 Uhr im Sportheim des TSV 08 Kassel, In der Aue 6, 63599 Biebergemünd-Kassel.

Die Einladungsunterlagen sind bereits an die Mitglieder per mail, Post und persönliche Zustellung rausgegangen.

Die Veranstaltung ist nichtöffentlich.

 

Vom 04.09.15 bis 06.09.15 sind wir wieder auf der Messe Öko-Trends als Aussteller vertreten.

Siehe auch hierzu nachfolgenden Link: http://www.oeko-trends.de/a2.cfm

 http://www.oeko-trends.de/PDF/FlyerOeko2015.pdf

 

 

Besichtigung Windkraftanlage "Schöne Gela"

 

Wir werden wieder am 16.05. um 11 Uhr am Parkplatz (Autohaus Mandel, Waldensberger Straße 1, 63607 Wächtersbach) in Wächtersbach-Wittgenborn starten.
 
Ein Vertreter von RENERTEC (Planer und Betreiber) wird den Turm aufschließen. 
 
Um ca. 13 Uhr 45 werden wir wieder zurück sein.
 
Anschließend gehen wir in die Gaststätte "Quelle" nach Wächtersbach-Aufenau (Leipziger Straße 15, 63607 Wächtersbach).
 
Gaststätte ist für ca. 30 Mittagessen gebucht.
 
Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!
 
Wir haben meist +/- 50 Personen, die zur Wanderung mitkommen.
 
Festes Schuhwerk ist erforderlich (insgesamt ca. 8 KM).

 

Am 04. Februar treffen sich wieder Mitglieder und Freunde der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG im Sportheim des TSV 08 Kassel, In der Aue 6, 63599 Biebergemünd-Kassel.

Nach einer längeren Pause von Informationsveranstaltungen war dennoch Vorstand und Aufsichtsrat nicht untätig. Folgende Agenda ist ab 19 Uhr 30 angedacht:

  1. )Vorstellung und Begrüßung durch Vorstandsmitglied Jürgen Staab
  2. )Vorstellung der Jahresstatistik der Erträge unseres Windrades „Schöne Gela“ durch  Mitglied Florian Hix
  3. )Projektstatus für das neue Windrad in Schlüchtern-Wallroth durch Aufsichtsratsmitglied Stefan Heimrich
  4. )Rückblick auf die Verhandlungen zum Windpark Wallroth durch Stefan Heimrich und Jürgen Staab
  5. )Hinweis auf Kirchensteuerabzugsverfahren durch die Aufsichtsräte Tassilo Häfner und Matthias Scholz
  6. )Verschiedenes

Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.

 

 

07. November 2014

 

Um 16 Uhr 30 findet eine Führung durch die Power to Gas - Anlage in Frankfurt statt. Wir treffen uns um 15 Uhr am Sportplatz in Biebergemünd-Wirtheim und bilden Fahrgemeinschaften.

Um 18 Uhr im Anschluss daran gibt es noch die Möglichkeit, in einem Raum dort zusammenzusitzen.

Näheres hierzu unter nachfolgendem Link:

http://www.powertogas.info/power-to-gas/interaktive-projektkarte/strom-zu-gas-demonstrationsanlage-der-thuega-gruppe.html

Der genaue Ort befindet sich hier:

Schielestraße 20a, Frankfurt/M

Bitte vorher per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Es sind nur 20 Teilnehmer erlaubt.

19. Oktober, 11Uhr

 

Begehung unseres Windrades mit der befreundeten Genossenschaft Bermeg.

Treffpunkt ist am Autohaus Mandel in Wittgenborn. Von hier aus geht es zu Fuß zu unserer Anlage "Schöne Gela". Unterwegs ist Gelegenheit sich zu aktuellen Themen auszutauschen und unsere Erfahrungen mit dem bisherigen Betrieb weiterzugeben.

Natürlich sind auch alle Mitglieder und Interessenten zu diesem Termin eingeladen.

Im Anschluss wollen wir noch im Gasthaus "Quelle" in Aufenau in gemütlicher Runde zusammensitzen.

 

04. September

An den obigen Terminen finden wieder Informationsveranstaltungen - im Restaurant "Neue Bürgerstube" am Gemeindezentrum in

 

Biebergemünd-Kassel -

 

 

jeweils um 19 Uhr 30 statt. Mitglieder wie Interessenten sind hierzu herzlich willkommen!

 

24. Juni 2014


Kurzfristig wurden wir zum Bürgerinfoabend am 24.06.14 um 19 Uhr nach Wächtersbach in die

 

Stadthalle eingeladen. 

 

 

Dort werden wir, wie zuvor in Brachttal geschehen, unsere Genossenschaft interessierten Bürgern

 

vorstellen.

 

Auf der Bürgerversammlung in Brachttal (siehe unten) sind wir eingeladen, uns vorzustellen.

Die Präsentation wird von Jürgen Staab und Stefan Heimrich gehalten.

 

Einladung zur Bürgerversammlung

GEMEINDE BRACHTTAL

- Der Vorsitzende der Gemeindevertretung -
 
 
An die
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brachttal
die
Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter,
sowie an die Mitglieder des Gemeindevorstandes,
und die Vertreter der Medien
                 Brachttal, 05. Juni 2014
 
                                              
EINLADUNG ZUR ÖFFENTLICHEN BÜRGERVERSAMMLUNG
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
hiermit möchte ich Sie als Vorsitzender der Gemeindevertretung sehr herzlich einladen
zur öffentlichen Bürgerversammlung am
 
Dienstag, den 17. Juni 2014
um 19:00 Uhr
in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten.
 
Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, sich an diesem Abend über das Thema
„Windkraft“ in Brachttal
 
durch mehrere Referenten/-innen zu informieren.
 
Tagesordnung:
 
  • Regionalplan Süd
  • Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen
  • Windkraft in Brachttal
  • Vorstellung der einzelnen Anbieter / Projektierer
  • Möglichkeiten, Arten der Bürgerbeteiligung an Windkraftanlagen
  • Offene Fragerunde
 
Über Ihre rege Teilnahme an dieser Veranstaltung würde ich mich sehr freuen und verbleibe
 
 
mit freundlichen Grüßen
 
 
gez. 
Wilhelm Schmits
Vorsitzender der Gemeindevertretung

 

21. Juni 2014

Wir haben für den 21.06.14 - exklusiv - einen vor langer Zeit geplanten Besichtigungstermin bei der Bioenergie Wächtersbach GmbH vereinbart.
 
Alle Genossenschaftsmitglieder und Interessenten sind herzlich dazu eingeladen.
 
Bitte senden Sie uns, falls Sie teilnehmen möchten, ein kurzes Rückmail mit der teilnehmenden Personenzahl (an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
 
Wir treffen uns dann am 21.06.14 um 10 Uhr 30 am Holzhackschnitzelkraftwerk in der Industriestraße 44 in Wächtersbach.
 
Genaue Adresse:
Bioenergie Wächtersbach GmbH
Industriestraße 44
63607 Wächtersbach
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Jürgen Staab
Für Vorstand und Aufsichtsrat der
 
Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

 

12. Juni 2014

Stammtisch der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

Um 19:30 Uhr im Restaurant Buchberggrill, Am Buchberg 1, 63505 Langenselbold 

Für alle Mitglieder und Interessenten der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

Dieser Stammtisch soll dem Ideen- und Meinungsaustausch dienen.

Die Reservierung gilt für Tische im Lokal, bei gutem Wetter und wenn Platz gefunden wird können wir uns auch gerne nach draußen setzen.

06. Juni 2014

Generalversammlung (nichtöffentlich) der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zum Goldenen Fass", Höchster Weg 2, 63599 Biebergemünd-Kassel 

 

Tagesordnung:

 1. Eröffnung und Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2013 sowie Vorlage des
    Jahresabschlusses 2013

3. Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit

4. Feststellung des Jahresüberschusses, Verwendung des  Jahresüberschusses oder Deckung des Jahresfehlbetrages

5. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrats

6. Verschiedenes

Der Jahresabschluss wird in Kopie zusammen mit dem Einladungsschreiben den Mitgliedern zugesandt.

Es wird um vollständiges Erscheinen gebeten. Bei Fernbleiben bitte Vollmachten ausstellen.

 

14. Mai 2014

Stammtisch der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

Um 19:00 Uhr im Restaurant Café Philosophenhöhe, Haberstalstraße 5, 63619 Bad Orb 

Für alle Mitglieder und Interessenten der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

Dieser Stammtisch soll dem Ideen- und Meinungsaustausch dienen.

 

10. Mai 2014

Informationswanderung zur Schönen Gela

Um 11 Uhr Treffpunkt Autohaus Mandel in Wächtersbach-Wittgenborn 

Während der Wanderung gibt es Informationen zur Genossenschaft und zu weiteren Projekten von den Gremiumsmitgliedern.

Anschließend nach Rückkehr gegen 13 Uhr gemeinsames Mittagessen im Gasthof "Zur Quelle" in Wächtersbach-Aufenau (http://www.gasthof-zur-quelle.de/restaurant.html).

Diese Wanderung war ursprünglich für Gremiumsmitglieder befreundeter Genossenschaften gedacht.

Aufgrund des hohen Interesses ist die Wanderung auch für Genossenschaftsmitglieder und sonstige Interessenten geöffnet.

Bitte melden Sie sich allerdings vorher unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    an, und teilen Sie uns bitte mit, ob Sie an dem Gaststättenbesuch auch teilnehmen möchten, damit wir genug Plätze reservieren können. 

 

02. April 2014

Informationsveranstaltung der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

 um 19:30 Uhr im Sportheim des TSV Kassel in Biebergemünd-Kassel

 

Tagesordnung:

 1. Bericht über das Windenergieprojekt "Die Schöne Gela" an den "Vier Fichten"

 2. Aktueller Stand des Windenergieprojektes "Wallroth" bei Schlüchtern

 3. Verschiedene Projektideen

 

 

22. Januar 2014

Informationsveranstaltung der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG

um 19:30 Uhr im Sportheim des TSV Kassel in Biebergemünd-Kassel

Tagesordnung:

1. Bericht über das Windenergieprojekt "Die Schöne Gela" an den "Vier Fichten"

2. Vorstellung des Windenergieprojektes "Wallroth" bei Schlüchtern durch die Fa. Renertec

3. Verschiedene Projektideen

 

Besucher

Heute 2 Gestern 37 Woche 92 Monat 812 Insgesamt 39328

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions